Nennen Sie beide Formen und die Ursachen der pathologischen Amenorrhoe.
primär: keine Periodenblutung über das vollendete 18. Lebensjahr hinaus (durch chromosomale bzw. genitale Anomalien)
sekundär: mehr als 6 Monate ausbleibende Menstruation nach vorherigen normal verlaufenden Zyklen (durch psychosomatische Funktionsstörungen wie Anorexia nervosa; nach Beendigung hormoneller Kontrazeption)
Welche beiden Anästhesiemethoden stehen während der Geburt zur Verfügung?
Lokalanästhesien als Leitungsanästhesien: periphere rückenmarksferne Nervenblockade durch Parazervikalblockade während Eröffnungsphase bzw. in Verbindung mit Pudendusanästhesie auch in der Austreibungsperiode oder zentrale rückenmarksnahe Nervenblockade durch Periduralanästhesie während der Eröffnungsphase
Ovulations- und Nidationshemmung (durch Veränderungen des Zervixschleimes Verhinderung der Spermiendurchwanderung, durch Veränderungen des Endometriums Verhinderung der Einnistung, Hemmung der Tubenmotilität)
physiologische uterine Wundsekretion nach der Geburt (Wochenfluss), der in den ersten 3-4 Tagen nach Geburt blutig, dann einige Tage bräunlich, danach gelblich, nach 3 Wochen weißlich und 6 Wochen nach Geburt beendet ist
Was versteht man unter Rötelnembryopathie? Nennen Sie die Hauptgefahr.
Virusinfektion mit Rötelviren der Mutter während der Organbildungsphase des Kindes, die zu Missbildungen des Kindes führt (Herz-, Augen- und Innenohrmissbildungen, Gehirnschädigungen)